Die Praxisfirma SANTIFIT

Die Struktur der kaufmännischen Praxisfirma SANTIFIT – als Händlerin von Marken-Sportartikeln – entspricht der Organisationsweise der meisten Handels- sowie Import-/Exportunternehmen in unserer Wirtschaft. Sie umfassen die Abteilungen Sekretariat, Einkauf, Verkauf, Personal, Buchhaltung und Marketing. Innerhalb eines nationalen Netzwerks von über 35 und eines weltweiten Netzwerks von rund 7500 Praxisfirmen in 42 Ländern tätigen wir Handel miteinander. Die Praxisfirma SANTIFIT ist Teil eines modularen Systems und nahe am ersten Arbeitsmarkt.

Zusätzlich zur praktischen Arbeit in der Praxisfirma werden die Teilnehmenden von Job Coaches in ihrer beruflichen Standortbestimmung und der Optimierung ihrer Bewerbungsunterlagen unterstützt und so gezielt auf die Wiedereingliederung im ersten Arbeitsmarkt vorbereitet.

Die Einsatzdauer variiert je nach Zielsetzung und reicht von drei Monaten bis zu maximal einem Jahr. Teilzeitliche Einsätze sind ebenfalls möglich. Im Rahmen der Massnahme verwenden die Teilnehmenden 20% ihrer Zeit für die Stellensuche und das Verfassen von Bewerbungen. Weitere 20% werden für individuelle und gemeinsame Weiterbildungen benötigt. Die verbleibenden 60% der Zeit widmen sie sich den praktischen Tätigkeiten.

Gemeinsam in die Zukunft

Ziele

Durch den Einsatz in der Praxisfirma SANTIFIT erhalten die Teilnehmenden die Chance, eine Tagesstruktur aufrecht zu erhalten, ihre beruflichen und persönlichen Qualifikationen zu erweitern und so die Voraussetzungen für einen raschmöglichen Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt zu erfüllen.
Dartpfeil steckt in einer Zielscheibe.
Person mit Rucksack steht vor den Bergen.

Arbeiten bei SANTIFIT

Voraussetzungen

Idealerweise verfügen Sie über folgende Kenntnisse:

  • sehr gute mündliche Deutschkenntnisse (AVAM Code: sehr gut, oder Stufe H)
  • Handelsschulabschluss inklusive Praxiserfahrung oder Bürofachabschluss,
  • Erfahrung im kaufmännischen Bereich ohne Abschluss oder ehemalige KV-Absolventen/innen als Wiedereinsteiger/innen
  • Grundkenntnisse im Umgang mit MS Office (Word, Excel)

Lern- und Trainingsfeld

Die Abteilungen

Die Teilnehmenden haben bei uns die Möglichkeit, in einem klassischen Bereich wie Sekretariat Empfang und HR, Kursadministration, Einkauf, Verkauf, Marketing sowie Buchhaltung einen Einblick in einen Handelsbetrieb zu erhalten.

Langzeitaufnahme von Leuten die vorbei laufen.