Unsere Tätigkeit

SANTIFIT ist ein Lernort für die Aus- und Weiterbildung kaufmännischer Mitarbeitenden. Mit praxisorientierten Einsatzplätzen und gezielter Weiterbildung fördern wir die Vertiefung der kaufmännischen Berufskenntnisse. Die Teilnehmenden haben bei uns die Möglichkeit, in einem klassischen Bereich wie Sekretariat/Empfang und HR, Kursadministration, Einkauf, Verkauf, Marketing, Buchhaltung sowie Informatik, einen Einblick in einen Handelsbetrieb zu erhalten.

Als Handelsfirma von Marken-Sportartikeln führen wir sämtliche Arbeitsabläufe wie im realen Arbeitsprozess durch. Mit über 65 schweizerischen und mehr als 7‘500 ausländischen Praxisfirmen werden nach kaufmännischen Grundsätzen enge Handelsbeziehungen gepflegt.

Neben der praktischen Arbeit werden die Teilnehmenden beim Optimieren der Bewerbungsunterlagen unterstützt und es besteht ein Kursangebot, um die kaufmännischen Kenntnisse zu vertiefen und weiterzuentwickeln.

Die Praxisfirma ist so aufgeteilt, dass die Teilnehmenden während 20% der Zeit Schulungen besuchen, 20% der Zeit für das Verfassen und Optimieren der Bewerbungen erhalten und während 60% der Zeit praktisch in den Abteilungen unserer Firma arbeiten. Für jede Abteilung gibt es eine spezifische Fachschulung, welche die Prozesse und Aufgaben der Abteilungen behandelt. Durch diese Aufgliederung in Schulungen und praktisches Arbeiten, kann das gelernte Fachwissen aus den Schulungen direkt im Büroalltag umgesetzt werden.

Diese vorhandenen Arbeitsplätze werden 3-6 Monate von den Teilnehmenden besetzt, welche als Mitarbeitende der Praxisfirma arbeiten. Die Arbeitsplätze können jeweils 50-100% verfügt/besetzt werden.

Welche Ziele werden angestrebt?

SANTIFIT unterstützt kaufmännisch orientierte Personen mit Hilfe eines Büropraktikums, gezielter Schulung und Beratung dabei, ihre beruflichen und persönlichen Qualifikationen zu erweitern und aufrecht zu erhalten, um die Chancen im Hinblick auf einen raschmöglichen Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt, zu erhöhen.